Hammster

logo
Mixed-Volleyball SV St. Georg Hamburg

Saison 2016/17



Mixed-Runde 2016/17 - Ergebnisse A4 - Staffel 2


1. Spieltag: 06.11.16

Spieltag Eins für die Hammster TNG (The Next Generation) am Gropiusring. Nach einer Schiedsgerichts-Aufwachphase und einem ersten noch nervös verlorenen Satz, haben wir das Spiel doch souverän drehen können. Volleymontag war dann chancenlos.
Volleymontag - Hammster 1:2

Danach haben wir dann gleich versucht, die "Katzen zu rubbeln", was uns jedoch wirklich nur im 2ten Satz glänzend gelang. Der Tiebreak ging leider verloren.
Rubbeldiekatz - Hammster 2:1

Dennoch ein insgesamt spannender und erfolgreicher Auftakt mit viel Spielfreude!


Herbst-Turnier des SC Vier- und Marschlande


Fast schon traditionell waren wir wieder Gast beim alljährlichen Turnier der gelben Elefanten (Yellow Elefants).
Sieben Hammster (Julia, Heike, Klaus, PT, Sando, Uwe und unsere weibliche Verstärkung aus Lübeck Manu) waren mit 6 anderen Teams aus dem Hamburger Osten am Start. Spielweise: Jeder gegen Jeden, also 6 Spiele mit jeweils 2 Sätzen bis 20.
Das erste Spiel war schnell gewonnen; in der Folge gaben wir jeweils einen Satz ab, waren aber (bis auf ein Spiel) immer Gewinner nach Ballpunkten. Zum Schluss sollte es gegen die sehr starken "Hallenflöhe" gehen, wo Heike schon im Vorfeld meinte: Na gegen die holt ihr euch ne Packung.
Da Manu aus Lübeck meinte, da wir das erste Spiel gewonnen hätten, sollten wir nun auch wenigstens das Letzte gewinnen, haben wir uns gegen "Hallenflöhe" mächtig ins Zeug gelegt: der erste Satz ging an uns; im Zweiten haben wir nach Rückstand von 15:10 dann doch noch gewonnen!

Und so haben wir von 7 Teams den 2, Platz geholt, noch vor "Hallenflöhe", aber hinter "Yellow Elefants", den Gastgebern. Die hatten einen Satz mehr gewonnen. Aber das war dann auch egal.
Resümee: Halle gut, Turnier gut, Catering perfekt, Stimmung super, Spiel optimal - ergibt zufriedene Hammster.
Einen herzlichen Dank an die Ausrichter für das tolle Turnier und: wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal!


Fortsetzung Mixed-Runde 2016/17 - Ergebnisse A4 - Staffel 2


2. Spieltag: 27.11.16

Zweiter Spieltag in der Halle Grootmoor.
Phase 1: Zugucken. 7 Hammster auf der Bank durften zunächst einen der nächsten Gegner beim Gewinnen beobachten.
Phase 2: Allmählich wach werden. Der 1. Satz gegen "La Pop" ging in die Hose, obwohl wir genau wußten, was uns erwarten würde: 6 gegnerische Spieler und nur einer davon spielt ein Niveau, dem man kaum etwas entgegen setzen konnte.
Phase 3: Wach sein. Im 2. Satz hatten wir dann aber Wege und Mittel gefunden. Folglich ging der Satz an uns.
Phase 4: Ganz wach sein. Im Tiebreak gerieten wir in Rückstand, hatten dann aber die Nerven, ihn knapp nachhause zu schaukeln. Super!!!
LaPop VolleyWelcome - Hammster 1:2

Phase 5: Schiri-Pause.
Phase 6: Die Pause ist noch nicht ganz vorbei. "Betablocker" hatten wir ja in Phase 1 beobachten können, aber gebracht hat es uns nichts. Der 1. Satz ging weg.
Phase 7: Rückbesinnung auf Phase 3. Wie war das noch: Hatten wir nicht im 1. Spiel das Spiel nach Satzverlust noch gedreht? Warum nicht auch jetzt? Ja, warum denn auch nicht! Mit 31:29 hats endlich geklappt.
Phase 8: Nochmal alles geben! Der Tiebreak zeigt uns nochmal unsere stählernen Drahtseil-Nerven. Nach schnellem Rückstand, der aber nie mehr als 4 Punkte betrug, hatten wir mit Endstand 16:14 den Sieg in den Hammsterbacken. Echt Klasseleistung!
Betablocker - Hammster 1:2


Weihnachtsfeier einmal anders


Feuerzangenbowle in der warmen Stube? Schnee von gestern!
8 Hammster und 3 Gäste begaben sich diesmal samstags um 14 Uhr zum Hauptbahnhof, um zunächst vergeblich auf den Bummelzug nach Lüneburg zu warten. 30 Minuten Verspätung! Das war wenig, wie sich noch herausstellen sollte. Kurzum nahm man die Regio. In Lüneburg dann "umfing" einen die herrliche Weihnachtsatmosphäre der Altstadt.

Warten schien dann allerdings zum Motto des Tages zu werden. Wir warten auf PT. Dann warten wir auf Inka. Zwischendurch der ein oder andere Glühwein. Und schließlich "warten" wir darauf, dass die Zeit da ist, um uns endlich an unseren reservierten Tisch im Commodo (lateinisch für "bequem") setzen zu können. Und schon warten wir wieder - aufs Essen. Nach gut 1 1/2 (gefühlte 2) Stunden und viel Spaß nebenbei kam es dann. Alles war gut! Was wäre Weihnachten ohne "Warten"? Denn es heißt ja auch: "Wir warten aufs Christkind".



Fortsetzung Mixed-Runde 2016/17 - Ergebnisse A4 - Staffel 2


3. Spieltag: 18.12.16

Spielbericht von Uwe

Die Vorbereitung auf den 3. Spieltag begann interessant, denn Marcel fehlte zu Beginn. Nein, er hatte nicht verschlafen, sondern fuhr eine gute halbe Stunde den Turnierstieg hin und her, weil er die Halle nicht finden konnte (es war eine große Halle, die (etwas versteckt) hinter einer Kleineren lag) – immerhin, die Gegend kennt er jetzt gut. Insofern musste die Position des Mittelangreifers kurzfristig neu besetzt werden – kein Problem, da wir ja einen starken Kader haben.
Erwähnenswert war auch der spiegelglatte Hallenboden (dagegen ist der in der Halle Hammer Weg wie aus Gummi) – bei entsprechendem Schuhwerk war er wie eine Eisfläche. Ich hatte solche Gleitschuhe an; auch die selbstlos (aus privaten Hammsterbeständen) zur Verfügung gestellten feuchten Handtücher erhöhten die Haftungsleistung nur temporär.
Dennoch kamen wir gegen die Blockbuster gut ins Spiel, denn die rutschten noch mehr. Wir gewannen den ersten Satz hoch (25:8). Dann hatten alle die "richtige" Halle gefunden und wir waren vollzählig. Im zweiten Satz hatten sich die Busterblocker ans Rutschen gewöhnt und es wurde deutlich spannender, aber letztendlich blieben wir doch erfolgreich.
Blockbuster - Hammster 0:2

Zwischen den Spielen holte sich dann der größte Rutscher frisches Schuhwerk; das war auch dringend nötig, denn die Grünen hatten stark gegen Rubbeldiekatz gespielt.
Der Rest war fast wie immer bei uns: Dramatik pur. Den ersten Satz haben wir sicher gewonnen, den zweiten unglücklich mit zwei Punkten verloren und dann den Tie Break mit 17:15 beendet, nachdem wir zuvor ein paar Matchbälle abgewehrt hatten. Insgesamt war es also wieder sehr spannend und lohnenswert!!!
Die Grünen - Hammster 1:2

4. Spieltag: 29.01.17

Unser Heimspieltag in der Steinfeldtstrasse.
Zunächst sollten die Betablocker zu ihrem Recht auf eine Revanche kommen, denn dieses Team hatten wir ja schon mal an Spieltag 2 besiegt. Diesmal gewannen den 1. Satz wir - wieder mit 31 zu 29. Im Verlauf des Zweiten bekam Heike dann was von Hammster-Killer Sandro auf die Nase; danach passte dann nix mehr. Satz 2 und auch der Tiebreak gingen verloren. Bleibt festzuhalten: Immerhin einen Satz gewonnen!
Hammster - Betablocker 1:2

Dann Spiel- und Schiri-Pause, bei der Schiedsrichter Sandro von einem Spieler von "rubbeldiekatz" arg angegangen wurde. Meine Empfehlung: die solten sich mal umbenennen in "rubbeldenSchiri"!
Anschließend gings dann noch gegen die Bramfelder. Nach der langen Pause tat man sich schwer, kam dann aber immer besser in Spiel und das zeigt auch das Ergebnis:
Hammster - Die Bramfelder 2:1

5. Spieltag (Qualifikationsrunde): 26.02.17

Die tun nix - Hammster 1:2
Ellerhopper - Hammster 2:1

Endstation - nicht Endrunde!




Home